Aus unseren Dojos: Von der Grundschule über Kata und Partnertechniken zur Selbstverteidigung in Dortmund

Dr. Georg Kunz (1. Dan) und Judith Niemann (6. Dan)

Unter diesem Motto fand der Lehrgang am 22. April 2023 in Dortmund-Kley statt. Ausrichter des Lehrgangs war die Karateabteilung der DJK Oespel-Kley unter Mithilfe des Partnervereins Yuishinkan-Karate-Do aus Dortmund-Hörde.

In der ersten Einheit führte Ludger Niemann (7. Dan) die Teilnehmer:innen über Grundschule und Ausschnitten aus verschiedenen Katas zu wichtigen Selbstverteidigungsaspekten wie seitliches Ausweichen und gleichzeitiges Ausführen von Abwehr- und Angriffstechniken.

Ludger Niemann (7. Dan)

In der zweiten Einheit erklärte Horst Nehm (8. Dan) die Unterschiede zwischen verschiedenen Kumite-Ura Formen, zeigte danach auch eigene Variationen, die schon nahe an
der Selbstverteidigung waren.

Christian Krämer (7. Dan) ging in Einheit drei von Kihon-Kumite Übungen schrittweise immer weiter zu Kumite-Kombinationen über. Er konnte dabei auch auf Parallelen der
Gesamtbewegung zum Kumite-Ura verweisen.

Die Teilnehmenden kamen insbesondere durch die langen Bewegungen mit lockerem aber zielgerichtetem Hüfteinsatz gut ins Schwitzen.

Mehr als 50 Teilnehmer haben an dem Karate-Seminar teilgenommen.

Text und Fotos: Horst Espeloer

(ema)

Die nächsten Termine:

juni

27jun(jun 27)9:0028(jun 28)14:30Trainer:innen- C – Upgrade, Breitensport(Ort wird noch bekannt gegeben)

28jun10:0014:30Stilrichtungslehrgang Goju-RyuRheine, Sportpark des TV Jahn-Rheine 1885 e.V.

juli

11jul10:0012:00Kata-Lehrgang mit M. JoschkoDormagen, Turnhalle des Norbert Gymnasiums

12jul11:0013:00Stilrichtungslehrgang ShotokanBonn, Clara-Schumann-Gymnasium

18jul10:0014:30Trainer:innen- B – Ausbildung, Leistungssport - Teil 4 (Abschlussprüfung)Duisburg, Sportschule Wedau

25jul14:3018:30Danvorbereitungslehrgang SOKBonn, Sporthalle Renoisstraße

Ähnliche Artikel:

Menü
X